Abiturentlassungsfeier 2026
Auch in diesem Jahr konnten wir eine kleine Gruppe von Abiturientinnen und Abiturienten mit ihrem Abschlusszeugnis vom Küstengymnasium verabschieden. Die diesjährige Entlassungsfeier fand in einem besonderen Rahmen statt: Aufgrund der überschaubaren Größe des Jahrgangs konnte die Veranstaltung als persönliche und feierliche Zusammenkunft in der Aula stattfinden.
Ein zentrales Leitmotiv zog sich durch die Reden des Schulleiters, des Bürgermeisters, eines goldenen Abiturienten, der Elternvertretung und des Tutors: Umwege im Bildungsweg können und sollten als Chancen verstanden werden – als Möglichkeiten zur Erweiterung der eigenen Perspektiven und zur Entwicklung der Persönlichkeit.
Musikalisch wurde die Feier durch einen energiegeladenen Auftritt einer fünften Klasse sowie einem Beitrag des gemischten Schulorchesters bereichert. Gleichzeitig bildete die Rede zweier Absolventen, die es verstanden, sowohl die Besonderheiten als auch die alltäglichen Herausforderungen der vergangenen Jahre eindrucksvoll hervorzuheben, eine runde Feierlichkeit.
Guten Gewissens können wir diese jungen Erwachsenen nun in eine Welt voller großer U-Bahn-Stationen und anderer Herausforderungen verabschieden. Sie haben sich zu kompetenten, reflektierten und mündigen Menschen entwickelt.
Für die vielen Wege, die nun vor euch liegen, wünschen wir euch alles Gute und freuen uns jederzeit auf ein Wiedersehen am KGN.